Über mich

Galina Guggenbichler

ausgebildete freie Rednerin (ihk)  und Moderatorin aus Schweinfurt


ausgebildete Trauerreden (IHK)

auf deutsch, englisch, russisch, spanisch

Trauerreden in Schweinfurt, Würzburg, Haßfurt, Bamberg und Umgebung



Menschen und ihre Geschichten haben mich von Klein auf interessiert. Als Kind von Spätaussiedlern, das mit acht Jahren nach Deutschland kam, unterstützte ich meine  Eltern bei den privaten und behördlichen  Angelegenheiten als Übersetzerin.  Früh verlor ich die Scheu und gewann Vertrauen in die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Hinzu kam das große Interesse an Sprachen und Kulturen. Im Laufe meiner 38 Jahre lernte ich russisch, deutsch, englisch, spanisch und portugiesisch. Gepaart mit meiner kommunikativen Art arbeitete ich viele Jahre erfolgreich im internationalen Tourismusvertrieb.

Mit 26 Jahren begann ich nebenberuflich als Hochzeitsmoderatorin und Weddingday Manager interkulturelle Brautpaare an ihrem bisher aufregendsten Tag zu begleiten (www.yourmagicday.de).

Als ausgebildete Rednerin wurde ich schließlich auch für freie Trauungen meist in mehreren Sprachen gebucht.

Einer Feierlichkeit die richtigen Worte zu verleihen und Menschen zu vereinen ist meine absolute Herzensangelegenheit. 


Doch ich sage auch immer: "Ein schönes Ereignis noch schöner zu machen, ist relativ einfach. Einem traurigen Anlass jedoch etwas Schönes und Würdevolles zu schenken, ist schwer."

Und genau das ist der Anspruch, den ich bei jedem Trauerfall an mich stelle. Und ja, ein Abschied darf auch schön sein.


Um mir in meiner Arbeit selbst sicher zu sein und um auch den Angehörigen den Anker zu bieten, den sie in diesen schweren Stunden brauchen, habe ich mich im Jahr 2020 zur Trauerrednerin (ihk) ausbilden lassen. Weitere Fortbildungen und Erfahrungen kamen im Laufe der Jahre hinzu und bestärkten mich in meinem Tun.


Ich möchte Trost spenden. Indem ich zunächst zuhöre, gezielt nachfrage und einfach nur da bin. Wir urteilen nicht, sondern wir schaffen Raum für Erinnerungen, bei denen auch liebevoll gelächelt, gelacht und natürlich geweint werden darf.



In einer liebevollen frei gesprochenen Rede richte ich den Scheinwerfer auf den Verstorbenen. Auf sein Leben und vor allem auf seinen Charakter, der ihn so besonders machte. 

Dies gelingt nur mit absoluter Offenheit und Nähe. 

Mit meinem Einfühlungsvermögen und meiner Erfahrung möchte ich Ihnen helfen, eine Trauerfeier individuell, warm und tröstlich zu gestalten. Damit das Abschied nehmen etwas leichter fällt. 



Share by: